06471 516660
Kontaktanfrage
Ansprechpartner finden
zurück zur Referenzen-Übersicht
Logo Gontermann-Peipers GmbH
Stahlindustrie

Gontermann-Peipers GmbH

Qualitätssicherung durch die Integration der ERP-Systeme in den Produktionsablauf

Das Unternehmen

Die Fertigung von Stahlwalzen beruht auf sehr individuell ausgeprägten Prozessen, denn der Verlauf des Herstellungsprozesses bestimmt die Eigenschaften der Walzen. Sie werden daher nach den spezifi-schen Anforderungen des Endkunden für ihr Einsatzgebiet gefertigt. Die Firma Gontermann-Peipers mit Sitz im nordrhein-westfälischen Siegen besteht seit dem Jahr 1825 und fertigt außer Walzen noch weitere Gussprodukte in diversen Herstellungs- und Bearbeitungsverfahren. Insgesamt verarbeitet das Unternehmen pro Jahr etwa 20.000 Tonnen Eisen in den eigenen Öfen erst zu Stahl und dann weiter zu Stahlwalzen.

Aufgabe und Lösung

Jeder Herstellungsschritt, vom Gießen über die Wärmebehandlung bis zum Abkühlen, beeinflusst die Eigenschaften von Walzen, z. B. die Bruchsicherheit oder die Härte der Walzenoberfläche und deren Verschleißfestigkeit. Daher sind Erfassung und Aufzeichnung der Temperaturverläufe der Werkstücke während der Wärmebehandlung von entscheidender Bedeutung für Gontermann-Peipers. Durch sie wird sichergestellt, dass jede Walze entsprechend der vorgegebenen Temperaturkurve erwärmt und abgekühlt wurde. Die Erfassung und Archivierung dieser Daten geschieht nach einer Leitsystem-Modernisierung durch das SCADA-System SIMATIC WinCC V7.

Neben der sicheren Bedienung der Produktionsanlage bietet das System nun auch den Datenaustausch mit dem ERP-System von Gontermann-Peipers sowie die Erstellung zeitgemäßer Analysen, Dokumentationen und Auswertungen. In einem einminütigen Zyklus werden etwa 300 Messwerte vom Leitsystem erfasst und gespeichert. Diese Daten werden an das ERP-System zur weiteren Verarbeitung und Speicherung übertragen. Die Datendurchgängigkeit beider Systeme minimiert Fehler und Doppeleingaben. Zudem integrierte focus das neue SCADA-System in eine moderne IT-Infrastruktur mit virtuellen Maschinen. SIMATIC WinCC optimiert nun beim Siegener Walzenhersteller die Produktion und überwacht den reibungslosen Ablauf der Wärmebehandlung gegossener Walzen. Zusätzlich stieg mit dem neuen Leitsystem die Produktivität, da das Ausfallrisiko der Öfen verringert wurde. Gontermann-Peipers kann nun auftrags- und chargenbezogene Aus-wertungen einfach und revisionssicher erstellen und den Kunden die Produktqualität bestätigen. Die offene, skalierbare Architektur des SCADA-Systems ermöglicht Erweiterungen und zusätzliche Bedienstationen.

Kundennutzen

  • revisionssichere auftrags- und chargenbezogene Auswertungen
  • schrittweise Integration in die bestehende Anlage
  • Einbindung des SCADA-Systems in die moderne IT-Infrastruktur inkl. Nutzung virtueller Maschinen